Brautmodengeschäfte in Köln

In Filmen und im TV sieht die Brautkleidsuche immer nach einem großen Spaß aus. Die Braut probiert ein paar Kleider und findet dann das perfekte Hochzeitskleid, alle haben Tränen in den Augen und eine Menge Spaß. Bei mir war das nicht so. Ich war jetzt schon in mehreren Brautmodengeschäften und finde die Suche sehr frustrierend, anstrengend und gar nicht mehr spaßig.

Ich dachte, ich hätte gute Voraussetzungen: genug Zeit bis zum Hochzeitstermin, Größe 36 und ein Budget von 1000 Euro.

Aber anscheinend ist das viel zu wenig Geld, ich habe bisher noch kein Kleid für 1000 Euro gefunden, dass mir gefallen hat. Und dann kommen ja auch noch Kosten für Schuhe, Reifrock, Schleier, Änderungen dazu. 

Ich hätte nicht gedacht, dass so ein einfacher Schleider mindestens 150 Euro kostet, gerne auch schon mal 300 oder mehr. Schuhe gibt es ab 100 Euro, ein Reifrock kostet 50 bis 100 Euro und 99 % aller Kleider müssen geändert werden, dann sind dann auch schnell 200 bis 300 Euro. 

Jetzt im August haben die Brautmodenläden von 2015 nur noch Reste, zugegeben zum Teil günstig, aber dann auch schon sichtbar xmal anprobiert oder einfach hässlich.

Die neue Kollektion ist zum Großteil noch nicht da und dann direkt 10 % bis 20 % teurer als 2015.

 

Hier die Brautmodenläden, in denen ich bisher in Köln und Umgebung war mit Bewertung:

 

Cecile Brautmoden Kerpen

Großer Laden und eigentlich eine nette Atmosphäre. Musste eine halbe Stunden warten trotz Termin. Dann durfte nur ich Kleider gucken gehen, meine Begleitung nicht. Leider war die Verkäuferin nicht sehr symphatisch, ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, zu stören. Zudem wurde sie nicht müde zu betonen, dass mein Hintern ja keine 36 wäre... sehr nett. Komisch, dass ich trotzdem in 34er Kleider gepasst habe?

Naja, kein Kleid war wow und ich bin wieder gegangen ohne Kleid. Zuvor waren wir aber noch im selben Gebäude im Outlet.

 

Cecile Brautmoden Outlet Kerpen

Auch nur mit Termin. Nur ein paar Kleider für jede Größe und die waren alle furchtbar!

 

Cinderella Brautmoden Köln an der Oper

Sehr nette Verkäuferin! Leider nur wenig Auswahl, das Richtige war nicht dabei. Sind dann noch daneben ins Outlet gegangen.

 

Cinderella Brautmoden Outlet Köln

Reduzierte Kleider, nichts zum bestellen, nicht sehr viel Auswahl. Leider kein großer Spiegel, um sich auch von hinten zu sehen. Aber: sehr, sehr nette Verkäuferinnen mit viel Geduld!

 

Festtruhe Köln

Direkt neben Cinderella. Auch eine sehr nette, ältere Verkäuferin. Leider kaum noch Kleider da und nichts in meinem Budget.

 

Lilly Brautmoden Köln am Ebertplatz

Ein ganz anderer Brautmodenladen  -  ohne Termin, eher klein und eng. Nette Verkäuferin. Kein Kleid über 1000 Euro! Leider hat man das auch etwas gesehen... habe da nichts gefunden.

 

Eva Scholz Brautmoden am Neumarkt

Sehr nette, erfahrene Verkäuferin. Konnte mir nur die reduzierten Kleider leisten. Eines hat mir sehr gut gefallen, leider auch trotz Reduzierung noch zu teuer mit Änderungen etc. War aber auch nicht das perfekte Kleid, sonst hätte ich den Preis wohl gezahlt.

 

Anna Moda am Neumarkt

Wenig Auswahl im meinem Budget trotz Reduzierung. Meine Verkäuferin war super unfreundlich! Sehr viele Termine gleichzeitig -  es waren glaube ich 5 Bräute in dem kleinen Laden mit Begleitungen - super laut und ungemütlich.


UPDATE:

So, jetzt war ich noch bei Hochzeitsrausch in Köln zwischen Neumarkt und Rudolfplatz.

Nette Verkäuferin, aber ich hatte das Gefühl, dass sie mich zu einem Kleid etwas drängen wollte. Hatte zwei stark reduzierte, tolle Kleider an, aber das Wow-Kleid war nicht dabei. Gut fand ich, dass es weiße Brautschuhe als Probierschuhe gab.


Heute war ich dann auch noch bei Diamore Brautmoden in Brühl. Puh, ganz schön weit weg und mit Parkplätzen ist auch Essig. Kleider Laden, sehr voll mit Kleidern. Sehr nette Verkäuferin, ausgefallene Kleider, zum Teil Schnäppchen. Der erste Laden, wo ich eine Corsage zur Anprobe des Kleides bekommen habe. Sehr nett.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Rene Emser (Dienstag, 01 September 2015 21:49)

    Toller Beitrag über die Kölner Branche! Wo sind Sie letztendlich fündig geworden?

  • #2

    Steffi (Dienstag, 01 September 2015 22:17)

    Vielen Dank! Ich arbeite noch daran. Ich habe mich für ein Kleid entschieden, welches im Cinderella Outlet für mich zur Ansicht aus einer anderen Filiale bestellt wurde. Darf ich nach dem Grund des Interesses fragen?

  • #3

    Rene Emser (Dienstag, 01 September 2015 22:56)

    Nun ein solch famoser Aufwand soll doch ein happy end haben...ich hoffe daher Sie finden nun Ihr Traumkleid bei Cinderella und berichten weiter so ausführlich.

  • #4

    inez (Dienstag, 08 September 2015 16:50)

    Ich kann Dir noch ein absolutes Highlight unter den Brautmodeläden mit auf den Weg geben, vor allem bei Deiner Größe: Atelier Zauberhaft in Dortmund. Ich weiss es ist sehr weit weg, aber wenn Du hinfahren solltest (DEN laden vergisst Du nie wieder) komme ich gerne mit für Kurzweil auf der Strecke!

  • #5

    Hochzeitsrausch (Dienstag, 24 Januar 2017 11:54)

    Rene Emser ist der Geschäftsführer von Hochzeitsrausch, daher das Interesse, auc aufgrund der schlechten Bewertungen

  • #6

    Steffi (Dienstag, 24 Januar 2017 13:27)

    Die Bewertung war doch nicht schlecht?