Standesamtlich heiraten in Köln

Wenn ihr standesamtlich heiraten wollt, müsst ihr die Eheschließung beim Standesamt Eures Wohnsitzes anmelden. Die Anmeldung könnt ihr frühestens sechs Monate vor der Hochzeit vornehmen.

Wohnt keiner in Köln, ist das Standesamt Köln für die Anmeldung zur Eheschließung nicht zuständig. Die Eheschließung ist aber dennoch in Köln möglich, man muss sich aber zuerst beim Standesamt des eigenen Wohnortes melden. Wenn man in Köln wohnt aber nicht in Köln heiraten will, muss man sich an das Kölner Standesamt wenden.

Man kann sich online einen Termin für die Anmeldung aussuchen.

 

Folgende Unterlagen mus man zur Anmeldung mitbringen:

 


Wenn Sie

  •  

    Ihren Hauptwohnsitz in Köln haben, volljährig sind, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und noch nicht verheiratet oder verpartnert waren, müssen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mitbringen:

  •  

Personalausweis oder Reisepass

  •  

    Sie müssen bei der Anmeldung als auch bei der Eheschließung ein gültiges Ausweisdokument vorlegen.

  •  

beglaubigte Ablichtung des Geburtsregisters

  •  

    Wenn Sie in Deutschland geboren sind, müssen Sie eine aktuelle beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister vorlegen. Sie erhalten die Abschrift bei dem Standesamt, das Ihre Geburt beurkundet hat. Bei ausländischen Urkunden wird zudem eine Übersetzung durch eine Dolmetscherin, einen Dolmetscher, eine Übersetzerin oder einen Übersetzer benötigt. Diese müssen in Deutschland öffentlich bestellt oder beeidigt sein. Urkunden und Übersetzungen müssen im Original vorgelegt werden.

  •  

Geburtsurkunde Ihrer gemeinsamen Kinder

  •  

    Haben Sie ein gemeinsames Kind, so benötigen wir eine neue Geburtsurkunde, in der Sie beide als Eltern eingetragen sind. Eine solche Urkunde erhalten Sie bei dem Standesamt, bei dem die Geburt Ihres Kindes eingetragen wurde.

Mann muss folgende Gebühren einplanen: 


Die Anmeldung zur Eheschließung kostet 40 Euro. Besitzt einer der beiden Verlobten nicht die deutsche Staatsangehörigkeit, erhöht sich die Gebühr auf 66 Euro.

Die Aufenthaltsbescheinigung für Kölner Bürgerinnen und Bürger kostet 6 Euro.

Zu diesen Gebühren kommen noch die Kosten für Urkunden und eventuell ein Familienstammbuch hinzu, etwa 40 bis 60 Euro, so dass der individuelle Betrag verschieden ist.

Außerdem kommen Kosten für die Raumnutzung bei der Eheschließung selbst hinzu. Diese richten sich nach dem Ort und der Uhrzeit der Eheschließung.

Für Eheschließungen innerhalb der Öffnungszeiten entstehen im Rathaus-Spanischer Bau keine weiteren Kosten, im Historischen Rathaus 34 Euro. Für Trauungen außerhalb des Rathauses beträgt der Auslagenersatz 292 Euro.

Für Eheschließungen außerhalb der Öffnungszeiten fallen im Rathaus-Spanischer Bau 66 Euro Extragebühren und im Historischen Rathaus 113 Euro an. 

An den Außentrauorten des Standesamtes fallen 66 Euro Extragebühr für eine Eheschließung außerhalb der Öffnungszeiten an.

Die Gebühren können bar oder mit der EC-Karte und PIN-Nummer bezahlt werden.



UPDATE: 

Am Freitag waren wir endlich auf dem Standesamt und haben uns offiziell verlobt, also das Aufgebot bestellt und einen Hochzeitstermin vereinbart. 

Auch unser Stammbuch haben wir bekommen.


Und zahlen durften wir auch schon: fast 450 Euro! Wir heiraten halt nicht im Standesamt, sondern im Kölner Zoo im Elefantenhaus. Ambientetrauung nennt sich das und kostet extra. Bin gespannt, wie viel wir jetzt noch im Zoo zahlen müssen, angeblich 580 Euro, inklusive Eintritt für 10 Personen und Sektempfang. Auf dem Foto ist die Stelle im Elefantenhaus zu sehen, wo die Trauung stattfindet. An den Geruch dort muss man sich gewöhnen, aber wir fanden es trotzdem toll. Mal sehen, ob wir dann alle nachher im Restaurant stinken :-) Allerdings verspricht der Zoo nicht, dass Elefanten während der Trauung anwesend sind, aber im denke im November stehen unsere Chancen ganz gut.

Update: Mittlerweile ist ganz schön viel passiert! Kurzfristig haben wir uns für einen anderen Trauort entschieden, weil die Zusammenarbeit mit dem Zoo nicht so war, wie wir uns das für das viele Geld gewünscht hätten. Also haben wir im historischen Rathaus geheiratet und dafür den Gästekreis erweitert. Anschließend haben wir im Kartoffelhaus in Junkersdorf gefeiert. Es war einfach perfekt! Jetzt freuen wir uns auf unsere kirchliche Trauung im Mai!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Daddy (Samstag, 28 Mai 2016 08:31)

    Heute ist der 28. Mai 8:20 bin schon ganz aufgeregt , freue mich ganz tolle auf alles was heute so passiert und ich finde deine Vorbereitungen super, mit wieviel Gedanken du deine Gäste verwöhnen wirst und mit wieviel liebe zum Detail alles harmoniert- genieße deinen Tag heute !